Snapchat – endlich attraktive Werbung

Mit Snapchat entstand eine ganz neue Ära der Kommunikation. Die Messenger App wurde bekannt durch seine selbstlöschenden Fotos. Mittlerweile nutzen über 158 Millionen User den Dienst täglich.

Snapchat. Die App mit dem Geist-Logo

Die Aufmerksamkeitsspanne der User schrumpft und schrumpft. Gründer Evan Spiegel nutzte das wohl am besten und entwickelte eine App, die mittlerweile etliche Milliarden Dollar wert ist. Der Hype entstand durch das Senden von Fotos und Kurzvideos die sich nach der Betrachtung selbst löschen. Seither hat sich viel getan. Die stetige Erweiterung um neue, innovative Features locken immer mehr Nutzer an. Die App ist allerdings alles andere als intuitiv. Hat man den Dreh jedoch raus, versteht man den Hype.

Snapchat für das Marketing nutzen

Wer viel zu zeigen oder zu erzählen hat, für den ist Snapchat perfekt. Gutes Storytelling gemischt mit etwas Kreativität sind die Erfolgsgeheimnisse. Modelabels, Nachrichtensender, Restaurants und viele Mehr haben nun die Möglichkeit Produkte schnell und einfach zu präsentieren. Dabei ist im Grunde nur eines wichtig: Authentizität. Das wird von der Community honoriert. Je „echter“ sich Personen auf den Bildern und Videos verhalten, desto erfolgreicher wird der Kanal. Aber Vorsicht: auch hier braucht es eine ordentliche Strategie.

Wer nutzt Snapchat? Die Zielgruppe

Die bis 24-Jährigen(*) sind hier klar im Fokus. Sie bilden derzeit 60% der aktiven User. Vor allem junge und mutige Marken haben hier ein riesiges Marktfeld. Spannend ist das Wachstum der Zielgruppe der 25-34-Jährigen. Hier kann die App momentan am meisten zulegen.

Das sind die Werbemöglichkeiten

Nach dem Börsengang im März 2017 wird natürlich weiter kräftig nach Werbemöglichkeiten innerhalb der App gesucht. Aktuell gibt es die klassichen Snaptags zum Bewerben des Profils, (sponsored) Geofilter, Snap Ads und sponsored Lenses. Details und Anwendungsbeispiele werden wir in einem eigenen Blog-Beitrag präsentieren. Vorab gibt es hier die Möglichkeit die Werbeformen kennenzulernen: https://www.snapchat.com/l/de-de/ads/snap-ads

Lust zu snappen? Dann lasst von euch hören auf kontakt@einfachwerbung.at. Wir freuen uns 👻

(*) Snapchat Zielgruppen-Chart:

Leave a Reply

Your email address will not be published.